Die Feldenkrais Methode

Einzelstunden nach Vereinbarung.

Bekomme deine Schmerzen in den Griff!

Gruppenstunde: Dienstag von 10.30 - 11.15 Uhr.

Lerne deinen Körper besser kennen und werde dir bewusst, welche Bewegungen dir gut tun.

 



Bei der Feldenkrais Methode wird ganzheitlich gearbeitet. Das bedeutet, dass nicht nur die schmerzende Stelle behandelt wird, sondern der ganze Körper. Wenn also z.B. Knieprobleme auftauchen, kann es sein, dass die Ursache im Becken oder bei den Füssen liegt.

 

Der ganze Körper ist miteinander verbunden. Von den Füssen geht es die Beine hoch zu den Hüftgelenken, dann kommt das zentrale Becken und von da aus geht es die Wirbelsäule hinauf zum Schultergürtel, Nacken und zu oberst liegt der Kopf. Es kann also an den Füssen gearbeitet werden und trotzdem wirkt es an einer ganz anderen Stelle im Körper.

 

Das Besondere an der Feldenkrais Methode sind die kleinen, feinen Bewegungen. Der Körper lernt viel besser, wenn er achtsam behandelt wird. Wenn er Schmerzen verspürt, speichert er dies als ungute Erfahrung ab und lässt nichts Neues an sich ran. Der Körper sollte aber aus alten Bewegungsmustern rauskommen und lernen sich wieder vielseitiger zu bewegen. Verharrt der Körper in den alten Mustern, werden Bänder und Sehnen schnell abgenutzt, was wiederum zu Schmerzen oder Fehlhaltung führt. Zudem geht auch die Beweglichkeit verloren.

 

Das Ziel ist also, den Körper wieder an frühere, gute Bewegungsabläufe zu erinnern, damit er diese im Alltag abrufen kann. Jedes Baby lernt von Natur aus sich "richtig" zu bewegen. Die Fehlhaltung kommt erst später. Äussere Einflüsse wie Stress, Sorgen, Ärger, Angst usw. bringt den Körper meistens in eine Anspannung und eine nach vorne gebückte Haltung. Dies führt mit den Jahren zu allen möglichen Schmerzen und Krankheiten am Bewegungsapparat.